zurück ...

Azawakh Jahresausstellung 2008

am 31. Mai in Ingolstadt – Richter: Herr V. Vojtek aus der Slovakei

Bericht: Gudrun Büxe jun.
© Fotos: Gudrun Büxe jun., Bettina Seidl, Jan Scotland, Pjotr Fiala

Azawakh-Jahresausstellung 2008 – ein Tag unter Freunden

Einmarsch
Richtergremium

Für 2008 fiel die Wahl des Austragungsortes für die Azawakh-Jahresausstellung auf Ingolstadt – eine gute Wahl, wie sich herausstellen sollte …

Bereits im Vorfeld gab es viel Erfreuliches und wenig Betrübliches. Eine Hiobsbotschaft war, dass ausgerechnet am selben Tage die Show des Club Azawakh Swiss stattfinden sollte, allein schon aufgrund der geographischen Lage eine echte Konkurrenzveranstaltung. Da aber niemand damit rechnete, an die Meldezahl des Vorjahres (85 Azawakhs) heranzukommen, wurden Sonderwettbewerbe ausgeschrieben, und zwar eine Puppyclass und ein Schönheits- und Leistungswettbewerb.

Wieder konnte ein vom Meeting gewünschter Richter eingeladen werden: Herr Vlastislav Vojtek aus der Slowakei hatte sich erfreut bereiterklärt, die Jahresausstellung zu richten. Die Aussteller schienen nicht unglücklich über diese Wahl, denn nach Meldeschluss lagen 81 Meldungen vor! Diese kamen aus 24 verschiedenen Zuchtstätten aus Österreich, der Schweiz, Tschechien, Deutschland, Frankreich, Ungarn, Italien, den Niederlanden und den USA, außerdem waren sechs Importhunde aus den Ursprungsländern vertreten.

Der Ausstellungstag begann mit der Begrüßung durch den „Landesfürsten“ Elmar Sistermann sowie das Zuchtkommissionsmitglied und dem obligatorischen Einmarsch in den liebevoll dekorierten Azawakhring. Dort wurden die Teilnehmer mit einem vom Windhundrennverein Ingolstadt spendierten Glas Sekt gebührend begrüßt. Vielzahl und Vielfältigkeit der dort anwesenden Azawakhs war beeindruckend, erfreulich war, wie ruhig, freundlich und gelassen sich die Hunde auf der verhältnismäßig engen Fläche verhielten.

Einmarsch JA Azawakh 2008

Zunächst wurde die Ehrenklasse präsentiert: Ch. Kel Simoon Cafya (Z.: Kidwell/USA, E.: U. Arnold), sage und schreibe 14 Jahre alt, wurde in einer für ihr Alter herausragend guten Kondition gezeigt, was nicht nur Herrn Vojtek sichtlich erfreute und beeindruckte.

Herr Vojtek richtete die zumeist recht großen Klassen angenehm zügig und professionell und zeigte sich freundlich im Umgang mit Hund und Mensch. Nicht zuletzt auch dank der fleißigen und sachkundigen Unterstützung im Ring durch Familie Lippenberger war das Richten der Azawakhs bereits um 16 Uhr beendet.

Noch immer hochmotiviert begutachtete Herr Vojtek sodann sichtlich angetan die ihm im Sonderwettbewerb „Schönheit und Leistung“ präsentierten Hunde. Voraussetzung für die „Meldung“ zu diesem Sonderwettbewerb war ein Kombinationstitel wie zum Beispiel Champion für Schönheit und Leistung, DZWRV-Sieger oder Verbandssieger für Schönheit und Leistung. Hier gewann die von ihm bereits in der Veteranenklasse favorisierte Ch. Tombouktou’s Nahalet.

Eimarsch
Hündinnen Ehrenklasse

Im Ehrenring wurde es dann nochmals „azawakhlastig“. Da bemerkenswert viele Azawakhs aus den Ursprungsländern vertreten waren, wurde kurzfristig entschieden, diese dem Publikum zu präsentieren, zumal ein Teil der Hunde am selben Tage erfolgreich ausgestellt worden war. Herr Vojtek wurde gebeten, den aus seiner Sicht schönsten Rassevertreter zu küren, hier fiel seine Wahl auf die Hündin Tagola, importiert aus Mali, im Besitz von Christiane Thier-Rostaing (Zuchtstätte Agg Amaias).

Bei den folgenden Gruppenwettbewerben präsentierte die Zuchtstätte Tigidit eine attraktive Paarklasse, gefolgt von drei Zuchtgruppen, und zwar aus den Zuchtstätten Tigidit, Tombouktou’s und of Silverdale. Hier setzte sich die Zuchtgruppe der Zuchtstätte Tigidit durch, die durch drei hochelegante rote Rassevertreter, gekonnt präsentiert von Elisa Boscolo, bestach.

Nachdem der frisch gekürte Jahressieger/BOB M.Ch. Tombouktou’s P’Aytarel nun auch noch das Best in Show gewonnen hatte, konnten sich die Teilnehmer der Veranstaltung für eine kurze Pause zurückziehen und ein wenig entspannen. Ein paar jugendliche Draufgänger nutzten auf dem wunderschönen Gelände die Gelegenheit zum flotten Spiel.

Auch für das leibliche Wohl hatte der Ingolstädter Verein bestens gesorgt! Nach und nach fanden sich dann die Azawakhfreunde zum gemeinsamen Abendessen in geselliger und vor allem internationaler Runde. Herr Vojtek nahm sich noch Zeit für ein Resümee des Tages und verriet bei der Gelegenheit, dass ihm die Qualität der Azawakhs außerordentlich gut gefallen habe, hier hob er ganz besonders die seiner Ansicht nach erstklassigen Veteranen hervor.

Noch lange saßen die verbliebenen Azawakhfreunde zusammen und ließen gemeinsam einen wunderschönen, harmonischen Tag ausklingen. In 2009 wird die Jahresausstellung in Tüttleben stattfinden, und ich bin sicher, auch dort erleben wir wieder einen „Tag unter Freunden“!

Gudrun Büxe jun.
Zuchtkommissionsmitglied für Azawakh

Ch. Tombouktou’s Nahalet Tagola Zuchtgruppe