zurück ...

Ausstellungstitel & Championate des DWZRV

Ausstellungstitel des DWZRV

Verbandssieger (Jahr)
Der Titel kann einmal jährlich auf der besonders ausgetragenen “Verbandssieger- Ausstellung” in Köln verge-ben werden.
Um den Titel stechen der CAC-Hund und der V1- Hund der Championklasse.
Der Titel ist eintragungsfähig und berechtigt zur Meldung in der Championklasse auf DWZRV-Ausstellungen.
Zugelassen sind Hunde aus DWZRV- Zucht und im Eigentum von DWZRV- Mitgliedern sowie ausländische Importe sowie sie 6 Monate im Zuchtbuch des DWZRV eingetragen und im Eigentum eines DWZRV-Mitglieds sind.
Auf der Verbandssieger-Ausstellung richten nur DWZRV- Zuchtrichter. Jedes Jahr darf 1 ausländischer Richter eingesetzt werden, wenn dieser Richter Mitglied im DWZRV ist.

Sonderbedingung für die Rasse Afghanischer Windhund:
Afghanische Windhunde, die an der Verbandssieger-Ausstellung des DWZRV teilnehmen wollen, müssen einen Leistungsnachweis erbringen.
Bedingungen für den Leistungsnachweis der Rasse Afghanischer Windhund: Die Gebrauchshundklasse hat den Nachweis entweder durch die Renn- oder Coursinglizenz erbracht. Für die Offene Klasse, Zwischenklasse und Championklasse (Hunde ab 18 Monate) ist entweder der Besitz der Renn- oder Coursinglizenz nachzu-weisen, ein bestätigter Lizenzlauf oder alternativ ein bestätigter Schaulauf (Handstart und ohne Maulkorb) an einer offiziellen Sportveranstaltung mit Anwesenheit des Schiedsgerichts. Die Bestätigung erfolgt im Hunde-pass und im
Rennprogramm.
Für die Jüngsten-, Jugend- und Veteranenklasse entfällt aus tierschützerischen Gründen diese Bedingung.

Verbandsjugendsieger (Jahr)
Der Titel kann einmal jährlich auf der besonders ausgetragenen “Verbandssieger-Ausstellung” in Köln an den mit V1 bewerteten Hund der Jugendklasse vergeben werden. Der Titel ist eintragungsfähig, berechtigt aber nicht zur Meldung in der Championklasse. Übrige Bedingungen wie “Verbandssieger”.

Verbandsveteranensieger (Jahr)
Der Titel kann einmal jährlich auf der besonders ausgetragenen “Verbandssieger-Ausstellung” in Köln an den erstplatzierten Hund der Veteranenklasse vergeben werden. Der Titel ist eintragungsfähig, berechtigt aber nicht zur Meldung in der Championklasse. Übrige Bedingungen wie “Verbandssieger”.

Landessieger (Landesgruppe – Jahr)
Jede der 12 Landesgruppen des DWZRV kann einmal jährlich auf einer Spezialausstellung innerhalb der ei-genen
Landesgruppe den Titel “Landessieger – Jahr” ausschreiben.
Um den Titel stechen der CAC- Hund und der V1- Hund der Championklasse.
Der Titel ist eintragungsfähig, berechtigt aber nicht zur Meldung in der Championklasse.

Landesjugendsieger (Landesgruppe – Jahr)
Jede der 12 Landesgruppen des DWZRV kann einmal jährlich auf einer Spezialausstellung innerhalb der ei-genen
Landesgruppe den Titel “Landesjugendsieger – Jahr” ausschreiben.
Der Titel kann an den mit V1 bewerteten Hund der Jugendklasse vergeben werden.
Der Titel ist eintragungsfähig, berechtigt aber nicht zur Meldung in der Championklasse.

Landesveteranensieger (Landesgruppe – Jahr)
Jede der 12 Landesgruppen des DWZRV kann einmal jährlich auf einer Spezialausstellung innerhalb der ei-genen
Landesgruppe den Titel “Landesveteranensieger – Jahr” ausschreiben.
Der Titel kann an den mit erstplatzierten Hund der Veteranenklasse vergeben werden.
Der Titel ist eintragungsfähig, berechtigt aber nicht zur Meldung in der Championklasse.

Sieger Jahresausstellung (Rasse – Jahr)
Jede der Rassen des DWZRV kann einmal jährlich auf einer Spezialausstellung anlässlich der Jahresausstel-lung den Titel “Sieger Jahresausstellung Rasse Jahr” ausschreiben.
Um den Titel stechen der CAC- Hund und der V1- Hund der Championklasse.
Der Titel ist eintragungsfähig, berechtigt aber nicht zur Meldung in der Championklasse.

Jugendsieger Jahresausstellung (Rasse – Jahr)
Jede der Rassen des DWZRV kann einmal jährlich auf einer Spezialausstellung anlässlich der Jahresausstel-lung den Titel “Jugendsieger Jahresausstellung – Rasse – Jahr“ ausschreiben. Der Titel kann an den mit V1 bewerteten Hund der Jugendklasse vergeben werden. Der Titel ist eintragungsfähig, berechtigt aber nicht zur Meldung in der Championklasse.

Veteranensieger Jahresausstellung (Rasse – Jahr)
Jede der Rassen des DWZRV kann einmal jährlich auf einer Spezialausstellung anlässlich der Jahresausstel-lung den Titel “Veteranensieger Jahresausstellung – Rasse – Jahr“ ausschreiben. Der Titel kann an den erst-platzierten Hund der Veteranenklasse vergeben werden. Der Titel ist eintragungsfähig, berechtigt aber nicht zur Meldung in der Championklasse.

Winner Donaueschingen (Jahr)
Der Titel wird am ersten oder zweiten Tag der „Donaueschinger Windhundtage“ vergeben.
Um den Titel stechen der CAC-Hund und der V1-Hund der Championklasse, Der Titel ist nicht eintragungsfä-hig.

Jugendwinner Donaueschingen (Jahr)
Der Titel wird am ersten oder zweiten Tag der „Donaueschinger Windhundtage“ an den mit V1 bewerteten Hund der Jugendklasse vergeben. Der Titel ist nicht eintragungsfähig.

Veteranenwinner Donaueschingen (Jahr)
Der Titel wird am ersten oder zweiten Tag der „Donaueschinger Windhundtage“ an den erstplatzierten Hund der Veteranenklasse vergeben. Der Titel ist nicht eintragungsfähig.

Champoionate des DWZRV

Deutscher Schönheits-Champion (DWZRV)
Dieser Titel kann nur durch mindestens vier gültige CAC-Anwartschaften (von DWZRV-Spezialausstellungen und/oder DWZRV-Sonderschauen bei CACIB-Ausstellungen oder nat. VDH-Ausstellungen) unter drei verschie-denen Zuchtrichtern errungen werden, wobei zwischen der ersten und der letzten Anwartschaft mindestens zwölf Monate und ein Tag liegen müssen. Eine volle Ahnenreihe wird nicht gefordert.
CAC-Anwartschaften anderer Zuchtverbände werden für den Dt.Schönheits-Champion (DWZRV) nicht aner-kannt.
Ein Hund kann nur einmal den Titel “Deutscher Champion (Klub)” erhalten.

Der Titel wird nur auf Antrag verliehen. Dafür sind beim Ausstellungsbeauftragten folgende Unterlagen einzu-reichen: Kopien der vier Richterberichte und eine Kopie der Ahnentafel.
Gebühr für Titelbestätigung und Urkunde siehe DWZRV-Gebührenordnung.
Der Titel ist eintragungsfähig und berechtigt zur Meldung in der Championklasse.

Sonderbedingung für die Rasse Deerhound:
Weitere Voraussetzung für die Vergabe des Titels Deutscher Schönheits-Champion bei der Rasse Deerhound ist der Nachweis der Gebrauchsfähigkeit. Dieser Nachweis kann erfolgen durch die Renn- oder Coursinglizenz, einen bestätigten Lizenzlauf oder ersatzweise einen Schaulauf (Handstart und ohne Maulkorb) auf einer offizi-ellen Sportveranstaltung.

Deutscher Jugend-Champion (DWZRV)
Dieser Titel kann durch mindestens drei gültige Anwartschaften unter zwei verschiedenen Zuchtrichtern errun-gen werden, erworben auf einer DWZRV-Spezial-Ausstellung oder einer angegliederten Sonderschau, ohne zeitliche Mindestbegrenzung.
Eine Anwartschaft kann der V1 – Hund der Jugendklasse erhalten.
Der V2 – Hund der Jugendklasse kann eine Reserve-Anwartschaft erhalten, diese kann in eine Anwartschaft umgewandelt werden, wenn der vorzüglich1 Hund bereits bestätigter Deutscher Jugend-Champion DWZRV ist.
Gebühr für Titelbestätigung und Urkunde siehe DWZRV-Gebührenordnung.
Der Titel ist eintragungsfähig, berechtigt nicht zur Meldung in der Championklasse.

Deutscher Veteranen-Champion (DWZRV)
Dieser Titel kann durch mindestens drei gültige Anwartschaften unter zwei verschiedenen Zuchtrichtern errun-gen werden, erworben auf einer DWZRV-Spezial-Ausstellung oder einer angegliederten Sonderschau, ohne zeitliche Mindestbegrenzung
Eine Anwartschaft kann der erstplatzierte Hund der Veteranenklasse erhalten.
Der zweitplatzierte Hund der Veteranenklasse kann eine Reserve-Anwartschaft erhalten, diese kann in eine Anwartschaft umgewandelt werden, wenn der erstplatzierte Hund bereits bestätigter Deutscher Veteranen-Champion DWZRV ist.
Gebühr für Titelbestätigung und Urkunde siehe DWZRV-Gebührenordnung.
Der Titel ist eintragungsfähig, berechtigt nicht zur Meldung in der Championklasse.

Ausstellungstitel & Championate des VDH

Titel und Vergabebedingungen siehe www.vdh.de

Ausstellungstitel & Championate der FCI

Titel und Vergabebedingungen siehe www.fci.be