Irish Wolfhound Langlebigkeitsstudie

Zweck der Studie

Die Irish Wolfhound Langlebigkeitsstudie ist eine Populationsstudie, die zum Ziel hat, den Status Quo der Irish Wolfhounds weltweit festzustellen.

Wie viele reinrassige Hunde ist der Irish Wolfhound in geschlossenen Registern für rund eineinhalb Jahrhunderte gezüchtet worden, seit dem letzten Viertel des 19. Jahrhunderts werden Pedigrees von Kennel Clubs herausgegeben.
Eine reinrassige Population von domestizierten Hunden kann definiert werden als Ergebnis aufgezeichneter Pedigrees aufgrund gezielter Zuchtprogramme, die häufig auf einer begrenzten Basis gründen.
Es ist kein Geheimnis, dass eine große Anzahl der heutigen Hunderassen einen kritischen Punkt erreicht hat, an dem die Ergebnisse der menschlichen Auswahlprozesse ungewollt verschiedene rassespezifische Gesundheitsprobleme verursacht haben.
Basierend auf unseren Ergebnissen, ist es unser Ziel, dass die Irish Wolfhound Langlebigkeitsstudie in der Lage sein wird, eine Strategie für die Zukunft zu entwickeln, die es der Rassezucht Irish Wolfhound – und möglichst aller Rassehunde generell – ermöglicht, aus einem Überleben der Fittesten eine Auswahl der Fittesten zu machen.

Hypothese

Erkenntnisse in verschiedenen menschlichen Bevölkerungsstudien, kombiniert mit unseren vorläufigen Daten von bisher 3.500 Irish Wolfhounds, weisen stark darauf hin, dass das Potential für Langlebigkeit auf ererbten Komponenten beruht.
Obwohl Hundebesitzer sich für ihre Haustiere natürlich ein langes Leben wünschen, hat Langlebigkeit an sich keine Bedeutung vom biologischen Standpunkt aus: Unsere Studie stützt sich auf die Annahme, dass der größte Antrieb in allen Lebensformen der Wettbewerb ist um das Recht, sich fortzupflanzen – ein Verfahren, das allumfassende Vitalität und Kraft erfordert . Es gibt zahlreiche Beispiele aus einer großen Anzahl von Lebensformen, in denen das Leben der Eltern dem Interesse der Reproduktion geopfert wird, was zeigt, wie stark dieser Antrieb sein kann. In der Regel wird das Leben unter den Caniden nicht unbedingt im Wettbewerb für das Recht, sich zu reproduzieren, geopfert. Aber der Prozess der Reproduktion erfordert eine gute Gesundheit, Vitalität und Ausdauer, wenn er ohne menschliches Eingreifen vonstatten geht.
Es ist unsere Hypothese, dass das Potential für Langlebigkeit ein “Nebenprodukt “ der guten Gesundheit, Vitalität und Ausdauer ist. Mit anderen Worten: Indem Sie in der Zucht langlebige Linien einsetzen, sollte theoretisch eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen zusätzlich zur Langlebigkeit der Lohn sein.

Vorläufige Ergebnisse

Aus den Proberechnungen aufgrund unserer vorläufig vorliegenden Daten von 3.500 Hunden sehen wir Anzeichen dafür, dass:

Methodik:

Daten für die Irish Wolfhound Langlebigkeitsstudie wurden durch den persönlichen Kontakt mit den Züchtern und Besitzern möglich und von verschiedenen Irish Wolfhound Clubs durch Publikationen und Websites auf der ganzen Welt gesammelt. Schließlich wurden zwei separate Facebook-Seiten erstellt: The Irish Wolfhound- Seite Veterans und The Irish Wolfhound Memorial-Seite, wo Informationen über Geschlecht, Alter zum Zeitpunkt des Todes sowie Todesursache und Abstammung von fast 1.000 Irish Wolfhounds verzeichnet wurden. Einige Züchter haben ihre Zwingernotizen mit uns geteilt, die sich für die Studie als äußerst wertvoll erwiesen.
Das gesammelte Datenmaterial enthält eine unverhältnismäßig hohe Zahl von Veteranen und ist daher insgesamt nicht als Spiegelbild der aktuellen Weltbevölkerung von Irish Wolfhounds zu betrachten. Innerhalb der Daten sind jedoch mehrere identifizierbare Populationen, die den allgemeinen Stand der Rasse zu reflektieren scheinen. Diese Ergebnisse werden für relevante Berechnungen verwendet.
Da wir mit den Daten arbeiten, die uns von den Besitzern gemeldet werden, ist das Ziel, Informationen von über rund 6.000 Hunden oder mehr zu sammeln, um in den gesammelten Daten sporadisch auftretende Ungenauigkeiten auszugleichen.
Mehrere neuere unabhängige Studien über Irish Wolfhounds in verschiedenen Ländern zusammen mit einer Studie aus dem Jahre 1955 von A.COMFORT, Lehrstuhl für Zoologie, University College London, scheinen zu dem Schluss zu kommen, dass die mittlere Lebensdauer des Irish Wolfhound zwischen 6 und 6 ½ Jahren anzusiedeln ist.

Was wir brauchen

Wir bitten Sie: Helfen Sie uns bei unserem Projekt, indem sie Informationen über Ihre verstorbenen Irish Wolfhounds oder Ihre noch lebenden Veteranen von über 8 Jahren mit uns teilen.

Die Details, die benötigt werden, sind:

Registrierter Name des Hundes
Geschlecht des Hundes
Kopie des Pedigree
Jahr und Monat des Todes
Todesursache
Andere Beschwerden oder Erkrankungen (falls vorhanden) während der Lebenszeit des Hundes.
Wenn möglich, wäre es sehr willkommen, die gleichen Informationen auch für die Wurfgeschwister des Hundes zu bekommen.

Informationen können gegeben werden an:
Pernille Monberg

oder

Edita Beresova

Übersetzung von Brigitte Lins-Tennert