Erfolgreiche DWZRV-Teilnehmer auf der Crufts

Die beiden für Deutschland startenden Saluki-Rüden Ali Darian Jonoob Baad AlQom & Feroz von der Irminsul ruhen sich auf der typischen “Bench” aus.
Photo By Darren Staples/Reuters

Vom 07.-10. März 2013 fand die diesjährige Crufts Dog Show in Birmingham statt. Von den 25000 vierbeinigen Teilnehmern kamen über 2000 aus dem Ausland, darunter auch etliche aus Deutschland. So konnten auch einige DWZRV-Mitglieder ihre Hunde für diese prestigereiche Ausstellung qualifizieren und nahmen mit gutem Erfolg teil. Nachfolgend die platzierten deutschen Teilnehmer – dieses Jahr ausnahmslos aus dem “orientalischen Lager” (die Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößert darstellen).

Übrigens: Die Windhunde waren dieses Jahr im Gruppenwettbewerb der Hound Group eher mäßig erfolgreich, einzig der Whippet-Rüde CH Shalfleet Simply a Lord schaffte es mit einem zweiten Platz “auf's Stockerl”.

3rd Place in der Yearling Class (8 gemeldet, 6 anwesend):
Afghanische Windhündin Agha Djari's Diamond in Rough
(Agha Djari's Unplugged Version x Agha Djari's Per JJ)
Züchter: Stefan Boieck
Eigentümerin: Christa Berger

3rd Place in der Limit Class (16 gemeldet, 12 anwesend):
Afghanische Windhündin Zabo-Khan's Amazing Amelie
(Winston Esh-Shah-ir x Kylie Gandamak)
Züchterin & Eigentümerin: Silvia Bennemann

3rd Place in der Open Class (5 gemeldet, 4 anwesend):
Sloughi-Hündin Xafira Schuru-esch-Schams
(Sabur Schuru–esch–Schams x Inaya Schuru–esch-Schams)
Züchter: Ingeborg & Eckhard Schritt
Besitzer: Sarah Rodin & Alexander Rückert

2nd Place in der Open Class & ResCC (20 gemeldet, 19 anwesend):
Saluki-Rüde Feroz von der Irminsul
(Khayif U' Perashan Shendi x Iselin von der Irminsul)
Züchterin: Meike DeHaney
Eigentümerin: Marika Latsch

3rd Place in der Open Class (20 gemeldet, 19 anwesend):
Saluki-Rüde Rostam al Badaia
(Brahmani Sawahin x Orayah al Badaia)
Züchter: Marcus Woiki
Eigentümer: Karim Baghai

Nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht von Marika Latsch:

Mittwoch früh um 4 Uhr startete ich mit meinen beiden Salukirüden “MSBIS INT MCH Feroz von der Irminsul” und “MJCH MCH Ali Darian Jonoob Baad AlQom” die Reise. Ich holte Feroz' Züchterin Meike DeHaney ab, die seit Gründung des Zwingers in 1945 nun das erste Mal die Crufts besuchen würde. Wir fuhren über Belgien Herselt, wo wir noch eine Tochter von Feroz “Kamaliyah Djaal Lhilal” mit ihrer Züchterin Solange de Decker abholten und reisten nach Calais zum Eurotunnel. Nach Ankunft in Folkestone hiess es “Linksverkehr”, aber auch das haben wir gut hingekriegt! Am Donnerstag sollte es dann zur Ausstellung gehen.

Es waren 120 gemeldete Salukis, meine beiden Rüden mussten beide in der offenen Klasse gezeigt werden, so dass ich eine Handlerin für Ali organisiert hatte. Ausserdem waren noch zwei von Feroz' Töchtern auf der Ausstellung. Seit Gründung des Zwingers “von der Irminsul” war dies der erste Besuch auf der Crufts mit Meike DeHaney und einem Rüden aus ihrer Zucht, der in meinem Besitz ist.

In der offenen Klasse waren 20 Rüden und Feroz konnte den 2. Platz erreichen, im späteren Stechen hatte der Erstplatzierte das CC erhalten, so dass Feroz nachgerückt ist und sich im Stechen gegen die Erstplatzierten der anderen Klassen durchsetzen konnte. So erhielt er die Auszeichnung zweitbester Rüde (von 62) mit ResCC auf der Crufts 2013! Seine Töchter wurde auch beide in ihrer Klasse platziert. Kamaliyah Djaal Lhilal im Besitz ihrer Züchterin Solange DeDecker wurde 1. In ihrer Klasse und Kaukab Djaal Lhilal (im Besitz von Lynda Dunn, Ulmarra Salukis) wurde 5. in ihrer Klasse.

Unsere Reise zur Crufts war ein tolles Erlebnis mit vielen neuen Bekanntschaften und ein voller Erfolg für den Zwinger “von der Irminsul” und meinen Deckrüden Feroz von der Irminsul mit seinen Kindern!

Vielen Dank für die Fotos an Christa Berger & Marika Latsch!